neues Buch - PSEnergy

PS Energy
Direkt zum Seiteninhalt

neues Buch

Praxis
Das neue Buch ist da !!!  jetzt auch als E-Book
Power statt Erschöpfung

Erschöpfung, Müdigkeit, Burn-Out, Fatique - das sind überaus häufige Beschwerden

Umso wesentlicher ist es, hier ganzheitliche, natürliche Möglichkeiten der Heilung entgegenzusetzen, die wenig kosten, aber viel bewirken können:

  • Wie können wir die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Luft für uns anwenden?  
  • Welche Ideen zum Thema Bewegung und Ernährung passen für mich besonders gut?
  • Wie komme ich zu erholsamem Schlaf?
  • Wie und womit kann ich mich gut entspannen?
  • Welche meditativen Techniken sind für mich machbar?
  • Welche naturheilkundlichen Therapiemethoden gibt es?
  • Was ist PSEnergy?- die Positive Selbst Entwicklung mit Energie?
  • Was kann ich selbst zur Förderung meiner Energie tun?
  • Welche Tipps und Tricks helfen im Alltag?
      
Auf all diese Fragen gibt das Buch verständliche und einfach umzusetzende Antworten.
Das Buch ist unter ISBN- Nr. 9 783757 806699 bei BOD (Book on demand) erschienen.
Viel Freude beim Lesen und Umsetzen wünscht Dr. med. Ulrike Güdel

Das Buch ist bei allen Buchhandlungen und Grossverteilern erhältlich, empfohlener VK €/Fr. 35.-, als E-Book € /Fr. 9.99
Wer ein persönlich signiertes Exemplar für sich selbst – oder als Geschenk für jemanden haben möchte, darf sich per Email info@psenergy.ch bei uns melden und bekommt das Buch portofrei zugesandt.
Wer mehr als 4 Bücher bestellt (für Freunde, Bekannte, Familie oder Kollegen), bekommt zusätzlich eine kleine Überraschung.

Leseprobe 1


Einleitung:

Als Ärztin ein Buch über Lebensener-gie und Power zu schreiben, er-scheint manchen vielleicht unge-wöhnlich. Eher möchte man meinen, dass sich ein Fitnesstrainer oder Coach zu diesem Thema äußert. Wenn man aber, wie ich, am eigenen Leib erfahren hat, was es heisst, an Burn- Out und Depressionen zu lei-den, ist mein Anliegen sicherlich nicht mehr ganz so erstaunlich.

In den letzten Jahren, vor allem aber seit den Zeiten der «Pandemie» kla-gen viele meiner Patienten neben zahlreichen anderen Beschwerden vor allem über ein herausragendes Symptom: Energiemangel, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Abgeschla-genheit. Man hat für dieses Krankheitsbild einen klangvollen wissenschaftlichen Namen gefunden: Chronic Fatigue Syn-drome (CFS), das Ermüdungssyndrom. Doch die konventionelle Medizin weiß noch immer nicht recht, woher es kommt und wie es entsteht und erst recht nicht, was man dagegen unter-nimmt. Wer zu mir kommt, erwartet, dass ich herausfinde, wa-rum es ihm subjektiv nicht gut geht, selbst dann, wenn objektiv keinerlei auffällige Laborwerte vorliegen. Bei vielen funktionel-len Beschwerden ist es eben so, dass Befund und Befinden nicht das Gleiche sind. Wenn es also keinen passenden ärztli-chen Befund gibt, ist es unfair, den Patienten in die Psycho-Ecke zu schieben. Wahr ist jedoch, dass es Menschen sehr de-primieren kann, wenn es ihnen subjektiv schlecht geht, und kein Arzt findet etwas Handfestes! Da ich für mich einen Weg aus Depression und Burn- Out gefunden habe, ist es mir mög-lich, meinen Patienten authentisch zu berichten, was auch für sie funktionieren könnte.

Ganzheitliche Diagnostik heisst für mich: Genaue Befragung zur Vorgeschichte, körperliche Untersuchung des Menschen, aber vor allem sein Energiesystem unter die Lupe zu nehmen. Störungen im Energiefluss sind für mich eine der wichtigsten Krankheitsursachen. Bei der Therapie gehe ich einen anderen Weg als viele Kollegen – ich bestimme nicht, welches Medika-ment ein Patient bekommt. Ich verordne nur solche Präparate, die das Energieniveau eines Menschen anheben. Das können allopathische (chemische) Mittel sein, aber auch naturheilkundliche und homöopathische. Medikamente OHNE Energie-nutzen für den Menschen werde ich, sofern nicht lebensnotwendig, nicht verordnen. Als Methode bediene ich mich seit 25 Jahren der Psychosomatischen Energetik (PSE), die ich in meiner Praxis erweitert und ergänzt habe. Meine jetzige Vorgehensweise nenne ich PSEnergy – was bedeutet, dass sich mit genügend Energie in Form von Lebenskraft Positive Selbst Entwicklung (fast) von allein einstellt.

Ganzheitliche Behandlung heisst für mich, dass ich einen Menschen mit seinem Körper, seiner Seele, seinem familiären und beruflichen Umfeld, seinen Stressfaktoren, Kränkungen und Verletzungen möglichst umfassend erfasse und ihn dann mit Werkzeugen, die möglichst viele dieser Faktoren erfassen, auf seinem Heilungsweg begleite.

Das Leitmotiv für dieses Buch ist: Probieren Sie persönlich, was Ihnen gut tut! Versuchen Sie verschiedene Dinge, aber hören Sie in letzter Konsequenz nicht auf irgendwelche Experten, sondern auf Ihre Intuition. Ich möchte Ihnen einige Tipps ge-ben, wie man dem Energiemangel entkommen kann und seine „Energiebatterien“ wieder aufladen kann – möglichst vor dem Burn- out. Ich verstehe dieses Buch aber nicht als Lehrbuch ge-gen Burn-out und auch nicht als wissenschaftliche Abhandlung. Es ist eher eine Anleitung zur Selbsthilfe. Wir alle sollten un-sere „Eigenkompetenz“ stärken und auf unseren „inneren Arzt“ hören. Im hektischen Getöse des Alltags verlieren wir oft den Kontakt zu uns selbst. Mit ein wenig Training und Übung gelingt es jedoch den meisten von uns, ihre innere Stimme wie-der zu entdecken und sich vertrauensvoll von ihr leiten zu lassen.

Dazu gehört nicht viel mehr als der gute Wille, Aufmerksamkeit für sich selbst (nicht immer nur für die anderen) und Vertrauen – in uns und vor allem in unsere Intuition. Dann können wir den ursprünglichen Bauplan von Gesundheit und Lebensfreude, der in uns allen angelegt ist, wieder entdecken und das Beste aus unserem Leben machen.

Die «Herzensqualitäten», wie Dankbarkeit, Zuversicht, Humor, Demut, Aufrichtigkeit und Liebe können uns dabei ein guter Wegweiser sein.

Nicht vorenthalten möchte ich Ihnen in diesem Zusammenhang einen kleinen Spruch meiner Mutter: „Wir alle sind als Lichter an unseren Platz gestellt; ein kleines Licht nur jeder – wie hell wär’ diese Welt!“

Reigoldswil, im Frühling 2023 Dr. med. Ulrike Güdel



Leseprobe 2

Was ist Energie?

Meiner Idee nach ist Energie die erste und einzige Tugend des Menschen.
Wilhelm von Humboldt (1767–1835)
Mit Energie bezeichnet die Physik die Kraft, die man benötigt, um eine bestimmte Arbeit zu leisten. Energie kann nicht verloren gehen. Sie tritt jedoch in sehr unterschiedlichen Formen auf, beispielsweise als Bewegungsenergie oder statische Energie. Wenn in der Medizin von Energie gesprochen wird, ist mehr das Gefühl von Vitalität und Leistungsfähigkeit gemeint.

Ein hohes Energieniveau des Körpers entspricht dem Gefühl von Lebendigkeit und Fitness, mit Belastbarkeit, Lebenskraft und Vitalität. Jede Kultur hat dafür Begriffe geprägt, die der vorherrschenden Philosophie entsprachen, so etwa Od, Äther, élan vital, Prana, Orgon, Chi, Nullpunktenergie oder Tachyonen.

Menschen, die über besonders viel Lebensenergie verfügen, werden als strahlend, frisch, lebhaft, vibrierend und attraktiv beschrieben. Solche Menschen fallen auf, wenn sie einen Raum betreten. Offenbar haben sie ein „gewisses Etwas“, ein inneres Leuchten, eine „Aura“ – also etwas, das sie anziehend macht. Sie wirken nahezu grenzenlos belastbar, aktiv und voller Lebensfreude. Sie packen alle Herausforderungen zielstrebig und planvoll an. Daneben haben sie auch noch Zeit und Kraft für Privatleben, Hobbys und Freizeit-aktivitäten.

Wie können wir es schaffen, unsere vielfältigen Wünsche und Bedürfnisse zu verwirklichen? Was zeichnet Menschen aus, die dies scheinbar mühelos bewältigen? Was gilt es hier zu lernen?

Die Energie, von der wir hier sprechen, ist der Anteil an kosmischer Energie, der jedem von uns zur Verfügung steht und entspricht seiner aktuell nutzbaren „Lebenskraft“. Seit 25 Jahren arbeite ich täglich in der Praxis mit Energiemedizin. Dabei habe ich erlebt, dass Menschen unterschiedliche Energieniveaus haben. Abhängig von der Konstitution, Prägung und genetischen Ausstattung gibt es „energetische Bären“, aber auch „zartbesaitete Geschöpfe“, die nicht mit der gleichen Elle gemessen werden können.

Oder wie es das schöne alte Sprichwort sagt: “Was dem Schmied guttut, bringt den Schneider um…“

Folgerichtig ergibt sich daraus: Eine „Einheitsbehandlung“ für kranke Menschen kann es nicht geben. Jede Therapie muss individuell zugeschnitten sein und den Bedürfnissen des Einzelnen zum jeweiligen Zeitpunkt gerecht werden. Das Leben unterliegt rhythmischen Gesetzen, und was uns in der Jugend wieder in Schwung bringt, ist nicht notwendigerweise auch das Richtige, wenn wir einmal jenseits der 50 sind. Man denke nur an durchtanzte Nächte in der Disco oder ähnliche Lustbarkeiten. Unser Bestreben sollte es sein, möglichst viel nutzbare Energie „aufzunehmen“, vergleichbar einem gut gefüllten Rucksack, den wir vor einer Bergwanderung packen. Nicht auf jeder Wanderung werden wir alle Vorräte aufbrauchen. Aber wenn das Wetter umschlägt oder unvorhergesehene Umstände eintreten, ist es allemal hilfreich, noch etwas als eine „Reserve“ für den Notfall dabei zu haben. So ähnlich ist es auch mit der Energie im Körper – an einem Zuviel tragen wir nicht schwer, aber ein Zuwenig aber spüren wir an allen Ecken und Enden.
Created with WebSite X5
by action
Dr. med. Ulrike Güdel
Unterbiel 22 CH 4418 Reigoldswil
Dr. med. Ulrike Güdel
Unterbiel 22 CH 4418 Reigoldswil
Zurück zum Seiteninhalt